www.brix.de - Hauptseite,  Die Bibliothek Stand: 2002-08-17

Fremdwörter sind Glückssache ...

Nun gibt es auch einen Kommentar zu dieser Seite:
Diese Seite über Fremdworte finde ich nicht gut denn, es ist ein Zeichen von Eleganz wenn man sich über Personen amnestiert, die Probleme mit der deutschen Graphik, oder der Ornithologie haben. Es ist mehr als logisch ja geradezu onkologisch, dass demokratische Erhebungen wie die Pisa-Studie eine suizide Abkehr von der Literatur assistieren, wenn Leser so von oben herab behandelt und kleine Fehler gleich so klitoriert werden.
Ich empfehle etwas weniger Raffinität zum exlaborierten Sprach-codex an den Tag zu legen und mehr die pluralistische Sprache zu wählen.
Götz von Broecker (Goetz.vonBroecker@astrium-space.com)

(engagieren, arrangieren, imponieren, imprägnieren)
"Wir arrangieren uns für den konkreten Gebrauch der Fremdwörter, damit sich niemand mehr davon imprägnieren zu lassen braucht!"

(Parvenue, Parmesan, Pavian)
A (wendet sich an den schmatzenden B): "Mein Herr! Sie sind doch ein Parvenue!"
B: "Hähä, Fremdworte sind Glücksache. - Der Affe, den Sie meinen, heißt Parmesan!"

(Parmesan, Partisan, Pavian u. a.)
A: "Na gut, was ein Zweikompetenten-Kleber ist, weiß ich, was eine hohe Redaktionsgeschwindigkeit ist, weiß ich auch, aber was ist denn nun Parmesan?"
B: "Das ist so einer, der im Wald für sein Volk kämpft."
C: "Nee, falsch, ich weiß es: das ist der Affe mit dem roten Hintern!"

(Veterinär, Veteran, Vegetarierer)
A: "Du wußtest Du, dass der Mann von der Helga Veterinär ist?"
B: "Was? So einer aus dem Weltkrieg, mit nur einem Bein?"
A: "Nein, nein, der lehnt es ab, Fleisch zu essen!"

(Fetischist, Feminist, Philatelist)
A: "Du wußtest Du, dass der Mann von der Helga Fetischist ist?"
B: "Was? So einer aus der in der Frauenbewegung dabei ist?"
A: "Nein, nein, der sammelt wie verrückt Briefmarken!"

(Perser, Perverser, ???)

(Gladiatoren, Radiatoren, Gladiolen)
K: Guten Morgen, ich hätte gerne ein paar Gladiatoren.
V: Sie meinen wohl Gladiolen?
K: Ach ja. Gladiatoren sind ja diese Heizkörper.
V: Nein, das sind Radiatoren.
K: Naja. Packen Sie mir'n paar ein, ich esse draußen.

Nu pass ma uff, ick muss Dir ma uffklaer'n, mit die Fremdwoerter: Also, een Parvenue, dett is 'n Regenschirm, und der Affe, wo du meinst, der heisst Parmesan!

Da können noch Generatoren von profilieren! (zugl. OJ)

Weiß jemand noch weitere drei einander ähnliche Fremdworte, von denen zwei eine einigermaßen bekannte Bedeutung haben, die leicht deutsch zu erklären ist?

ähnlich ist relativ: So war in einer amerikanischen Zeitschrift zu lesen, die Schweiz sei so klein und dennoch dreisprachig, dass oft ein Ort drei verschiedene Namen in je einer Landessprache habe, wie man an den Namen Lousanne, Luzern und Lugano, die alle ja dasselbe bezeichnen, erkenne.
Das hat man davon, wenn man mit einem zu kleinen Globus arbeitet.

"Sag mal, weshalb sitzt denn der Herr Geier?"
"Wegen Bigotterie."
"Was ist'n das?"
"Das ist, wenn jemand drei Frauen heiratet."
"Quatsch, das heißt doch Trigonometrie."

"Die Cabrios haben seltsame Sitten."
"Wer?"
"Na, die Einwohner von Capri!"
"Aber die heißen doch Kapriolen."

Trophäe; Konifere, Koriphäe

"Du, der Neue von Gaby soll ja kompetent sein!"
"Wie? Du meinst, der kann nicht im Bett und so?"
"Nee, der hat 'nen dicken Bauch!"

Also wenn man in Fremdwoertern nicht konfekt ist, sollte man damit nicht renovieren.

Ich kann mit Fremdwoertern impraegnieren, was das betrifft, bin ich 'ne echte Trophaee.... ich mein natuerlich Karaffe.

(Lüster, bordeaux-rot, Initialen, Perser)
Frau Neureich führt Besucher durch ihre Wohnung und meint:
"Glänzende Lüstlinge hängen von der Decke herab,
vor den Fenstern sind Bordell-rote Vorhänge,
an der Tür sind die verschlungenen Genitalien der
Familie angebracht und auf dem Boden liegt ein echter Perverser.
eingesandt von David (david305@lycosmail.com).


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de