www.brix.de - Hauptseite,  Computer Stand: 2002-06-10

Istec 1008 ISDN-Anlagen mit Platine #3 am Mac

Istec 1008 ISDN-Anlagen erfreuten sich in der Anfangszeit, als ISDN noch mit 700,- DM von der Telekom gefördert wurde, großer Beliebtheit. Außerdem ist sie eine der wenigen Anlagen, zu denen es auch eine Mac-Software ("ISDN Config", Shareware, Download unter http://www.markus-fritze.de/isdn/) gibt.

Inzwischen weiß man nicht so genau, was denn mit der Herstellerfirma los ist, ob und wie es mit dem Support weitergeht, aber gebraucht waren die Anlagen meiner Ansicht nach bis 1999 empfehlenswert, heute gibt es deutlich besere Konkurrenz. - Erwirbt man allerdings ein Gerät der neueren Baureihe (zu erkennen am 6/6-Western-Stecker, die alten hatten 4/4-Western-Stecker wie an einem Telefonhörer), stellt man fest, dass es ein einfaches Modemkabel, wie man es zwischen Mac und Modem benutzt, nicht mehr tut. Das liegt an zusätzlichen Spannungen, die eine "richtige RS-232" zwar zur Verfügung stellt, der Mac aber nicht liefert. Die Spannung wird zum Ansteuern der Optokoppler in der neueren Istec 1008 benötigt.

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, diese Spannung mit einer 9 V Blockbatterie zuzuführen, das ist auch im Sinne der Potentialtrennung vertretbar. Die Schaltung ist einfach und sieht so aus:

Western  -  Farbe  -  D-Sub 9 pol.  -  D-Sub 25 pol.  -  D-Sub 25 pol.
 (6/6)

     2 ----  rot --------- 3 --------------- 2 -------------- 2
             
     1 ---- braun -------- 2 --------------- 3 -------------- 3
            
     4 ---- gelb --------- 7 --------------- 4 -------------- 4
            
     3 --- orange -------- 5 --------------- 7 -------------- 7
                     |              |                |
                     ------------------------------------
                                                        |
                                                        ------- +
     6 --- n.c.                                                   9 V Blockbatterie
                                                        ------- -         
                                                        |
                     ------------------------------------
                     |              |                |
     5 --- schwarz ------- 4 -------------- 20  ------

Hinweis:
Die Pins des Western-Steckers werden von oben nach unten nummeriert, wenn man auf die Kontakte guckt und den Stecker in der linken Hand hält, als ob man ihn nach rechts in eine Buchse stecken wollte.

Bei der Schaltung ist es natürlich egal wo im Leitungsweg die Spannung zugeführt wird, wichtig ist nur, dass der Minuspol nicht mit dem Mac-Modemkabel verbunden wird. Ich persönlich habe ein passendes Adapterkabel von Western-Stecker auf D-25-Buchse gefertigt, weil mir das am schlüssigsten erschien und dann keine weiteren Adapter nötig sind. Der Vorteil eines Zwischensteckers ist allerdings, dass dann auch weiterhin ein PC verwendet werden kann, wenn es mal nötig sein sollte. Ich schließe das für mich natürlich aus ...


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de