www.brix.de - Hauptseite,  Computer Stand: 2003-01-10

VGA-Adapter für Macs mit D-15 Video-Anschluss

Heutzutage haben auch Macs einen VGA-Anschluss mit HD-15-Buchse für analoge Videosignale. Bevor der VGA-Standard überhaupt etabliert war, zu einer Zeit der unterschiedlichsten Videoanschlüsse mit ebenso unterschiedlichen SIgnalbelegungen, wurde am Mac jedoch die D-15-Buchse als Videoanschluss eingeführt. Diese ermöglichte schon damals, den (natürlich entsprechend ausgestatteten) Monitor zu erkennen und so die entsprechende Bildgrößeneinstellung vorzunehmen. - Das war oft auch unbedingt notwendig, weil die allermeisten Monitore nur eine feste Frequenz synchronisieren konnten.

Nun leben Macs erfahrungsgemäß recht lange und daher sind Adapter, die alte Macs an moderne VGA-Monitore anschließen können unentbehrlich.

Zwei der beliebtesten Adapter sind hier in ihren mannigfaltigen Einstellungen aufgelistet. Die richtige Einstellung zu kennen und unbedingt notwendig, daher braucht man diese Liste, um gezielt probieren zu können, da nicht jeder VGA-Monitor mit jeder Einstellung auch ein Bild zeigt. Heutige Monitore arbeiten fast immer mit getrennten Sync-Signalen, doch verweigern ältere Monitore den Dienst, wenn sie ein bestimmtes Signal nicht bekommen. Das kann auch mal CSync sein!

VGA-Adapter, 10 DIP-Schalter

[Bild: Foto von VGA-Adapter, 10 DIP-Schalter]

Dies ist der beliebteste und damit häufigste Adapter. 10 DIP-Schalter, die theoretisch immerhin 1024 Möglichkeiten der Einstellung bieten.

[Bild: Anleitung VGA-Adapter, 10 DIP-Schalter]

VGA-Adapter, 6 DIP-Schalter

[Sorry, kein Adapter in der Bastelkiste, daher kein Bild]

Dieser Adapter ist ebenfalls häufig zu finden. Auch wenn es nur 6 DIP-Schalter sind, sind es zum Ausprobieren zuviele.

[Bild: Anleitung VGA-Adapter, 10 DIP-Schalter]

Es gibt natürlich noch sehr viele andere Bauformen und Typen von VGA-Adaptern. Hier zwei Varianten ohne Einstellmöglichkeit:

[Bild: VGA-Adapter View Sonic, vorn][Bild: VGA-Adapter View Sonic, hinten]

[Bild: VGA-Adapter G248]


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de