www.brix.de - Hauptseite, SX über Fahrräder,
VCD Wolfenbüttel,  ADFC Wolfenbüttel
Stand: 2002-05-26

Der Brompton Liegeradumbau

Dieser Text stammt von <http://ihpva.org/com/conKit/> und wurde von mir übersetzt.

Egal wieviele Liegeräder sie schon besitzen, lange oder kurze Lieger, Dreiräder, es gibt doch ein Rad im Schuppen, das "normal" ist und bleibt: das Faltrad. So erlebt unvermeidbar jede Liegeradfahrende die Unbequemlichkeit der aufrechten Sitzposition, wenn sie mit der Bahn und dem Faltrad unterwegs ist. Das mag sogar die Leistungsfähigkeit des Radfahrens beeinträchtigen. Doch nun ist es eine Lösung in Sicht, die diese Lücke zu schließen vermag.

[Ein umgebautes Brompton, gefahren von Juliane
Neuß]

Wir nahmen das vielseitigste und am weistesten verbreitete Faltrad, das Brompton, und entwickelten einen Bausatz, es in ein Liegrad zu verwandeln. Eine der wesentlichen Eigenschaften des Umbausatzes ist, dass keine Teile an den Rahmen gelötet oder geschweißt werden müssen, nicht einmal Bohrungen sind am Rahmen anzubringen. Jedes Teil wird nur an den Rahmen geklemmt, so dass das dem Umbau zugrundeliegende Brompton völlig "unverletzt" bleibt. Daher steht einem Rück-Umbau nichts entgegen, der Brompton-Besitzer braucht keine "Einweg-Entscheidung" zu treffen, ob das Brompton ein normales Faltrad oder ein Lieger sein soll.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass keine der zum Falten notwendigen Bewegungen durch die zusätzlichen Teile eingeschränkt wird. So wird der Hauptvorteil des Brompton - sein sehr kleines Packmaß im gefalteten Zustand - erhalten. Es kann weiterhin wie gewohnt auf seinen Gepäckträgerrollen bewegt werden. Allerdings fehlen der original Transporttasche leider zwei zusätzliche Zentimeter, um das umgebaute Brompton zu verpacken. :-(

Der Umbausatz besteht aus den folgenden Elementen:

Aus praktischen und ästhetischen Gründen besteht der Umbausatz aus Leichtmetall und nichtrostendem Stahl. Dies wurde gemacht, um jedem zu zeigen, dass der Umbau kein neues Rad, sondern ein Zusatz zu einem gewöhnlichen Faltrad ist. Unabhängig von der Farbe des Brompton-Rahmens wird der Materialunterschied immer ein offensichtliches Merkmal bleiben.

Das umgebaute Rad ist sehr einfach zu fahren (nicht gerade die Eigenschaft aller Liegeräder) und es hat die guten Handling-Eigenschaften und den kleinen Wendekreis des originalen Brompton behalten.

Wir sind dabei das Prototypstadium zu verlassen und erwarten, dass der Umbausatz zum Frühlinsende 1997 zu Verkauf stehen wird. Der Preis wird voraussichtlich um 1200,- DM betragen, so dass das Brompton eines der günstigsten Produkte im Liegeradmarkt sein wird. Zusätzlich wird der Bonus der vollständigen Faltbarkeit geboten.

Der Brompton Liegeradumbausatz wird gefertigt und vertrieben von:

Juliane Neuß
Haferberg 2
21509 Glinde
Deutschland (Germany)

Fon: (+49-)(0)40-71095104

Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de