www.brix.de - Hauptseite,  Computer Stand: 2002-06-10


Der erste "Kompatible" war der Apple II

Im Jahre 1982 gab bei uns in der Schule schon (bzw. noch) "richtige" Computer, nämlich einen Apple ][, der unter dem heiligen UCSD-Pascal und dem kongenialen DOS 3.3 (nee, nicht mit "MS" davor!) seinen Dienst tat. Bald darauf (nach etlicher Arbeit als Filmvorführer) hatte ich selbst so ein Gerät und programmierte auch in Pascal und war neidisch auf den neuen schönen Basis 108 in der Schule, der einen 256 KB RAM-Karte hattte, die als Pseudo-Floppy genutzt wurde.

Der alte Apple läuft heute noch (mit 80Z.-Karte und zwei(!) Bildschirmen gleichzeitig), wird aber wenig benutzt.


Zum Apple ][ gab es auch noch richtige Handbücher, die ihren Namen in jeder Hinsicht verdienten. Sie passten in die Hand und waren dennoch so vollständig, dass nicht einmal Schaltpläne fehlten. Sie stellten einen längst überschrittenen Höhepunkt an technischer Dokumentation für den Endanwender dar. Hier sind nun zunächst zwei kleine Ausschnitte zu sehen:


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de